Family Walita wins „Recycled Run“ in Henderson (Nevada – USA).

Pressebericht für den regionalen Sportteil:    

Als sportliche Familie zeigten sich Nicole, Tim und Sascha Walita von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach beim „Recycled Run“ in Henderson (Nevada – USA). Die Stadt liegt zirka zwanzig Kilometer von Las Vegas entfernt.

Die Austragung der Läufe über fünf, zehn und 21,1 Kilometer stand durch starke Regenfälle in der vorangegangen Nacht zur Diskussion. Letztlich gab der Veranstalter grünes Licht. Start und Ziel waren im Eingangsbereich zum Equestrian Park, einem großen Waldgelände. Die naturbelassenen Wege gaben ein welliges Streckenprofil vor. Während des Wettkampfes gab es leider nur einstellige Temperaturen. Die Kälte und Nässe des Vortages lag noch in der Luft.

Tim und Sascha Walita gingen im 5-km-Lauf (3,1 Meilen) im Feld von 188 Läuferinnen und Läufer an den Start. Für Tim Walita, der sich im Austauschjahr in Arizona aufhält, waren die kühlen Wetterbedingungen ungewohnt. Seiner Laufleistung tat dies jedoch keinen Abbruch. Er konnte kurz nach dem Startschuss bereits die Spitze des Feldes übernehmen. Dies wurde ihm beinahe zum Verhängnis, da an einer Abzweigung der Streckenposten noch fehlte. Er lief dadurch 300 Meter mehr. In einer besonnen Aufholjagd kämpfte er sich wieder an die Spitze des Laufes. Die Führungsposition gab er dann nicht mehr ab.

Als Gesamtsieger lief Tim Walita in 19:45 Minuten über die Ziellinie. Den Zweitplatzierten distanzierte er um sechs Sekunden. Den Familienerfolg vervollständigte Sascha Walita als Dritter des Gesamtfeldes in 20:32 Minuten und dem Sieg in der Wertung M 40.

Im Lauf über 10 Kilometer (6,2 Meilen) startete Nicole Walita. Es waren nun 152 Starter unterwegs. Dieser Wettkampf war für Nicole Walita von Überraschungen geprägt. Sie kam mit den widrigen Bedingungen bestens zurecht. Das profilierte Gelände kam ihr sehr entgegen. Im Frauengesamtfeld war sie mit ihrer Zeit von 46:48 Minuten nicht zu schlagen. Weiterhin positiv konnte Nicole Walita für sich vermerken, dass nur vier Männer im Gesamtfeld vor ihr waren.

Bei der Siegerehrung zeigte sich dann die Bedeutung des Veranstaltungstitels. Es wurden T-Shirts und Medaillen von früheren Wettkämpfen überreicht, die somit noch einer guten Verwendung zugeführt wurden.

[envira-gallery id=“3247″]