Familie Walita startet erfolgreich beim ITU Hamburg Wasser World Triathlon

Nicole’s Bericht vom ITU Hamburg Wasser World Triathlon

Bereits zum 4. Mal startete Familie Walita von den Lauffreunden Naheland Bad Kreuznach beim weltgrößten Triathlon, dem ITU Hamburg Wasser World Triathlon, in dem auch die Weltmeisterschaft der Profis ausgetragen wurde.

Insgesamt 250.000 Zuschauer feierten am Sonnabend -bei Sonnenschein- die 4132 Triathleten/innen der Sprintdistanz und Sonntag -bei Nieselregen- die 3966 Teilnehmer der olympischen Distanz, an.

Tim und Nicole Walita gingen über 500m schwimmen, 20km Rad und 5km laufen an den Start.

Bereits nach 00:08:22 Minuten kam Tim Walita aus der 18,6° Grad kühlen Alster. Über die „längste Wechselzone der Welt“, ca. 750 Meter lang, ging es auf einen 20 Kilometer langen Radkurs, beginnend mit der Durchfahrt des Alten Elbtunnel, der 426,50 Meter lang ist und so manch einem Athleten Gänsehaut bescherte, da bei der Durchfahrt  nur noch ein Dämmerlicht wahrzunehmen war. Es mussten zwei Runden, a 10 Kilometer, zurückgelegt werden, die allerdings flach und verkehrsfrei waren.

Nach 00:35:38 Minuten Radzeit  wechselte er in die Laufschuhe.  Den abschließenden  5-Kilometer-Lauf entlang der Außenalster, mit Wendepunkt,  schloss Tim nach 00:20:25 Minuten ab.

Mit einer Gesamtzeit von 01:13:00 Stunden landete Walita damit auf dem 4. Platz der Juniorenwertung von insgesamt 23.

Auf den 15. Altersklassenplatz von insgesamt 160 Starterinnen und einer Gesamtzeit von 01:26:30 Stunden,  landete Nicole Walita. Ihre Einzelzeiten waren:  Schwimmen 00:13:31 Minuten, Rad 00:40:11 Minuten, Laufen 00:22:40 Minuten.

Die olympische Distanz im Feld von 3966 Mitstreitern nahm sich Sascha Walita vor.

Die 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und den abschließenden 10 Kilometer Lauf  bewältigte er in 02:27:24 Stunden. In der Wertung M40 landete er auf dem 56. Platz und konnte seine persönliche Bestzeit um über 7 Minuten unterbieten. In dieser Klasse erreichten 328 Sportler das Ziel.

Seine Einzelzeiten: Schwimmen 00:27:55 Minuten, Rad 01:07:12 Stunden, Laufen 00:43:44 Minuten.

Geschrieben von Nicole Walita

LF Naheland Bad Kreuznach