Erste Rheinland-Meisterschaft 2014 im Berglauf in Etsch / Bekond

Die erste Rheinland-Meisterschaft im Berglauf wurde am 3. Oktober 2014 gestartet und vom SV Vecunda Bekond organisiert. Der in der Nähe von Trier liegende Ort war vielen Läufern namentlich vorher nicht bekannt. Peter Zimmermann vertrat die Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach bei dieser abschliessenden Meisterschaft im Rheinland.
Die Wettkampfstrecke war mit 8,4 Kilometer und 300 Höhenmeter vorgegeben.
Der Start erfolgte in der Ortsmitte von Ensch mit Blick auf die Mosel.
Die ersten 400 Meter wurden im Ort zurückgelegt. Danach ging es auf dem durch-gehend asphaltierten Kurs in eine langgezogene Steigung bis Kilometer 2,5. Nicht schwindelfreie Läufer riskierten keinen Blick auf die immer kleiner werdende Mosel und die Steilhänge des Riesling-Anbaus.
Nach dieser Steilpassage kam ein fast flaches Teilstück, wo wieder Tempo aufge-nommen werden konnte. Bei Kilometer fünf war der Ort Bekond erreicht. Viele Zuschauer feuerten nun das Läuferfeld an. Dies gab für letzten 3,4 Kilometer noch-mals Motivation. Nun wurden Höhenmeter eingesammelt. Es ging bis zum Ziel auf dem Hummelberg nur noch bergan.
Peter Zimmermann überquerte die Ziellinie nach 47:12 Minuten. In der Wertungs-klasse M 60 wurde er damit Vierter.