Christmas-Day- Run in Santa Monica (USA)

Am ersten Weihnachtstag hiess es für Nicole, Tim und Sascha Walita früh aufstehen.

IMG_2080-1
Eine etwas andere Art der Tagesgestaltung war mit der Teilnahme am Christmas-Day- Run in Santa Monica (USA) vorgesehen.
Zur Auswahl gab verschiedene Laufwettbewerbe von 5 km, 10 km, 15 km, 21,1 km und einem Marathonlauf.

Vor dem Wettkampf entstand schon die erste Hektik, da die Organisatoren einem grossen Läuferandrang, mit vielen Nachmeldungen, gerecht werden mussten.

Nicole Walita hatte sich für die 10-km-Distanz entschieden.

Der Start erfolgte dann mit zehn Minuten Verspätung um 7.10 Uhr. Bei frischen 7 Grad Celsius wurde das Läuferfeld auf einen 2,5 Kilometer langen Wendepunktkurs geschickt, dieser war zweimal zu durchlaufen. Auf dem Hinweg herrschte ein starker Gegenwind, der teilweise auf der zweiten Passage durch Rückenwind ausgeglichen wurde.
Die traumhafte Kulisse der Strandpromenade und einem beeindruckenden Sonnen-aufgang waren die bleibenden Eindrücke des Wettkampfes. Dem Streckenverlauf kam auch der asphaltierte Radweg am Santa Monica Pier in Richtung Malibu entgegen.
Unter den schwierigen windigen Bedingungen lief Nicole Walita ein gutes Rennen.
Sie war mit der Zeit von 46:57 Minuten unangefochten die schnellste Frau. Im Gesamtfeld lief sie auf den vierten Platz.

Tim Walita und Sascha Walita starteten im 5-km-Lauf.

Dieser Lauf hatte unter fehlenden Streckenposten zu leiden. Vater und Sohn befanden sich in einer Vierer-Gruppe an der Spitze des Feldes. Die vier Läufer waren jedoch bereits nach 3,2 Kilometer wieder in Zielnähe und wurden dann nochmals auf die letzten 1,8 Kilometer geschickt. Der Laufrhythmus wurde zwar unterbrochen, aber der Wettkampf führte doch zu einem guten Ende.
Tim Walita überquerte die Ziellinie als Sieger in 19:35 Minuten. Ihm folgte als Gesamtzweiter Sascha Walita in 19:51 Minuten.