9. Riesling-Rheingau Triathlon

9. Riesling-Rheingau Triathlon

Beim 9. Rieslingman-Rheingau-Triathlon in Rüdesheim am Rhein wurde Sascha Walita in der Sprint Distanz, mit der Gesamtzeit von 01:16:26 Stunden, Gesamt Sechster und 3. seiner          AK SEN 1M.

Das Schwimmen über 500 Meter wurde im Hafenbecken in einem Nebenarm des Rhein durchgeführt. Bei angenehmen Temperaturen von knapp 23° mussten die Sportler eine Runde zurücklegen. Sascha Walita beendete die erste Teildisziplin in 00:09:29 Minuten. Die 19,5 Kilometer lange Radstrecke stellte die Athleten vor einige Herausforderungen. Nach dem Verlassen der Wechselzone und 2km flaches Einrollen durch Rüdesheim, ging es bis Kilometer 10 zum Pressberg fast nur bergauf, wobei eine Steigung von 15% zu absolvieren war. Mit der Auffahrt zum Niederwald-Denkmal kamen die Fahrer dann auf einen Gesamtanstieg von über 350 Höhenmeter.

Walita konnte diese Disziplin in 00:45:26 Minuten gut meistern.

Der abschließende 5-Kilometerlauf am Rheinufer, bei dem 2 Runden zu absolvieren waren, war flach und von vielen Zuschauern gesäumt. Diese dritte Teildisziplin legte Sascha Walita in 00:21:29 Minuten zurück.

Ebenfalls in dieser Distanz unterwegs war Nicole Walita. Mit einer Gesamtzeit von 01:29:20 Stunden (Splitzeiten: schwimmen: 00:14:08/Rad: 00:52:36/Lauf: 00:22:35) landete sie damit auf dem 3. Platz in der AK SEN 1W. Unter den 38 weiblichen Teilnehmerinnen kam sie damit auf den 8.Platz.

Über die olympische Distanz, 1000m schwimmen, 39,5 Kilometer Rad und 10 Kilometer laufen, trat Paul Sztipanovics an.

Dies bedeutete zwei Runden im Rheinkanal zu schwimmen. Bereits nach 00:24:18 Minuten konnte Sztipanovics aufs Rad wechseln. Nach dem Aufstieg zum Pressberg, wartete eine neue Herausforderung auf die Triathleten. In Aulhausen wartete nämlich noch einmal eine kurze Steigung mit 18%, die so manchen Radfahrer aus dem Rhythmus brachte. Am Ende hatten die Athleten insgesamt 640 Höhenmeter zurückgelegt.

Diese Herausforderung meisterte Sztipanovics ebenfalls gut und stieg nach 01:46:00 Stunden vom Rad. Den 10-Kilometerlauf konnte er nach 00:59:54 Minuten finishen.

Mit seiner Gesamtzeit von 03:10:15 Stunden kam Paul damit auf den 29. Platz der AK SEN 3M.

Geschrieben von Nicole Walita

LF Naheland Bad Kreuznach

Pressemitteilung, Hüffelsheim, 28.08.2017